ein großartiges Meisterwerk, das einem tief ergreift

sonnenschein2016 Avatar

Die 16 jährige Dora Twardy wächst gut behütet auf dem Gestüt ihrer Familie in Ostpreußen auf. Ihr mangelt es an nichts, auch nicht an Selbstbewusstsein. Dora schaut einfach bezaubernd aus und von daher mangelt es bei ihr auch nicht an Verehrern. Sie geht beschwingt und mit einer Leichtigkeit durch das Leben.
Verliebt in den besten Freund ihres Bruders wartet sie sehnsüchtig und voller Ungeduld auf die Verlobung.
Aber dann bricht der Krieg aus und alles kommt anders.
Dora muss kurze Zeit später nach Königsberg, zu dem Bruder ihres Vaters , der dringend Hilfe benötigt, bei der Betreuung seiner vier Kinder, da seine Frau vor kurzem gestorben ist. Dort macht sie durch einen grünen Hut die Bekanntschaft mit dem lebensfrohen Fotografen Curt von Thorau, der um sie wirbt, was Dora sehr imponiert und ehrt.
Aber der Krieg wütet weiter und ihr Vater wird eingezogen. Dora muss schnell erwachsen werden und setzt alles daran, den Familiebesitz zu erhalten.
Wird ihr das alles gelingen? Und wer hat ihr Herz verdient? Wird sie in den Wirren des Krieges zu ihrer Liebe finden?...

Meinung:

Durch das wunderschöne Cover und durch den Titel bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich Störche total faszinierend finde und so gerne in historischen Romanen eintauche, war dieses Buch einfach perfekt für mich.

Meine Erwartungen waren sehr hoch gewesen und diese hat das Buch auch zu 100 % erfüllt.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und hat sich einfach fließend lesen lassen. Man fühlt mit der Protagonistin mit und die Autorin nimmt den Leser gekonnt mit, auf eine Zeitreise mitten in den Wirren des Krieges.
Auf beeindruckende Art und Weise schafft es die Autorin mühelos, dass sich die Worte sofort in Bilder verwandeln und der Leser einen großartigen Film erlebt. Hierbei wird der Leser durch die Wirren des Krieges geführt, dass man den Eindruck hatte, selbst dabei gewesen zu sein.

Der Leser begleitet Dora durch ihren Alltag und wird gekonnt in ihrem Leben mit eingebunden.. Auch wenn ich zugeben muss, das ich am Anfang meine Probleme mit ihr hatte. Sie erschien mir erst als zu verwöhnt und mit Erfolg beerbt. Viele Dinge waren einfach selbstverständlich und ihr Handeln erschien mir unbedacht und kindisch
Aber dann tauchte ich immer tiefer ab und fand mich so auch in Doras Gedanken wieder und hab meine erste Meinung sehr schnell geändert.

Durch den Krieg und seinen Opfern musste sie erwachsen werden und ihr wahrer Charakter kam sehr gut zum Vorschein. Eine begeisterte junge Frau, die ihre Entscheidungen aus tiefsten Herzen trifft und die sehr schnell Zusammenhänge erkennt. Ihre Familie bedeutet ihr alles und wenn sie ein Ziel hat, dann kämpft sie sich durch und beweist oftmals ihren Löwenmut auf beeindruckende Art und Weise.

Aber auch alle anderen Charaktere waren sehr gut vorstellbar und haben diese Geschichte so bildlich haben entstehen lassen.

Und in jedem Wort dieser gefühlvollen und emotionalen Geschichte merkt der Leser problemlos, mit welcher Hingabe und Begeisterung die Autorin ihre eigene Familiengeschichte, durch fiktive Personen angereichert, hat entstehen lassen.
Man taucht tief in die Vergangenheit ab und findet sich mitten im Krieg wieder. Eine historische Zeitreise die einem emotional berührt und voll ergreift. Eine Geschichte mitten Krieg, die einem voll ins Herz trifft. Eine Geschichte in der die Hoffnung immer mehr schwindet und dennoch nicht verebt. Eine Geschichte die einem voll ins Herz trifft und die noch lange nachwirkt.

Fazit:

5 Sterne für diese wunderbare Geschichte, mit einer Zeitreise in die man tief mitgenommen und geführt wird. Für mich ein Meisterwerk der Extraklasse, die mich tief ergriffen zurückgelassen hat