Eine starke lebensfrohe Frau die Mut macht

prinzessin81 Avatar

Ich habe soeben dieses Buch gelesen und hier kommt meine Meinung dazu: Der erste Eindruck für mich war das Cover und dies fand ich sehr ansprechend. Es stahlt für mich eine schwer zu greifende Stimmung aus. Und das hat sich auch im Buch widergespiegelt. Selten habe ich ein Buch so schnell verschlungen. Ja, das sind die richtigen Worte dafür. Man fängt an zu lesen und will es nicht mehr zur Seite packen, da die Autorin Theresia Graw mit ihrem erzählenden Schreibstiel eine Geschichte um die junge Gutsherrentochter Dora Twardy, das Pferdegestüt, den Krieg und die Liebe erschaffen hat, die packend ist. Zu Dora einer hübschen und selbstbewussten Frau fühlt man sich von Anfang an hingezogen und fühlt mit ihr. Mit Ihren Träumen und dem Zwiespalt. Sie lebt im Wandel in der Frauen eigentlich „nur Frau“ sein sollten, aber durch das Kriegsgeschehen ist sie auch gezwungen „ihren Mann“ zu stehen und zu kämpfen. Für Ihr Glück und Ihre Liebe. Am Anfang noch frech und „unerfahren“ wird Sie zu einer starken Frau. Aufgewachsen recht behütet ohne Sorgen verliebt Sie sich in den besten Freund ihres Brudersund Großgutsbesitzer Wilhelm. Doch bevor Ihre Liebe mit einer Verlobung und Hochzeit gekrönt wird, hält der Krieg Einzug und Wilhelm sowie viele andere Männer werden an die Front gerufen. Auch ihr Vater. Von da an muss Dora für das Familiengut sorgen und kämpfen es weiterhin in Familienbesitz zu belassen. Ein weiterer Mann tritt in Ihr Leben, der Fotograf Curt. Wer wird der Mann sein der Dora letztendlich glücklich macht? Wilhelm oder Curt. Und kann es Dora schaffen den Krieg zu überstehen und das Gut zu bewirtschaften? Das dürft Ihr selbst herausfinden. Nur so viel, auch das Ende hat für mich wieder die Stimmung, die ich nicht greifen kann, die mich aber fast zu Tränen rührt.
Ich lese gerne Bücher, die in der Gegend um Ostpreußen und während des Kriegs spielen und ich muss sagen, das Buch von Theresia Graw ist für mich ein sehr gelungenes Werk, und obwohl ich immer wieder über dieselbe Gegend und dieselbe Zeit lese, ist es doch wieder eine komplett neue Handlung. Schön geschrieben, einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail. Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von Theresia Graw.