Gefühlvolle Familiengeschichte der Zeit ab 1939

jacki-brown Avatar

So weit die Störche ziehen ist ein emotionales und gefühlvolles Buch über die Zeit ab 1939.

Die junge 16jährige Dora ist ein lebensfrohes Mädchen als plötzlich Ihr Vater in den damaligen zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht eingezogen wird zum Krieg. Auf einmal muss die junge Frau erwachsen werden und nichts scheint wie es zuvor war. Mitten aus dem Leben gerissen und Verantwortung zu übernehmen ist schwer für Dora. Es beginnt eine Geschichte über Schicksalsschläge und der Kampf für den Familiengutshof der im Familienbesitz bleiben soll. Natürlich wird die Geschichte gepaart mit einer Liebesgeschichte. Für Dora gibt es zwei Männer im Leben. Der zurückhaltende Wilhelm von Lengendorff und der Gegensatz zu ihm, der Curt von Thorau. Wie wird sich Dora entscheiden?

Ich hab mich schnell in die Geschichte eingefunden. Dies klappte zum einen wegen dem liebevollen und starken Charakter der Protagonisten und des Schreibstils der Autorin. Die Autorin beschreibt die Umgebung und Geschehnisse einfühlsam und nicht überladen. Man verliert sich in den Erzählungen. Dadurch ist das Buch ein Pageturner und wunderbar zu lesen.
Das Cover zeigt genau die Figur die dem Leser nahegelegt wird. Eine zum Anfang verzweifelte junge Frau, die zu einer vernünftigen und selbstbewussten Frau reifte und über das eigene Land schaut.

Ich freue mich vielleicht bald weitere Liebesromane von Theresia Graw gepaart mit Geschichten der Zeit lesen zu können.

Von mir eine klare Kauf- und Lesempfehlung!