Historisch sehr gut

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und übergibt ihr die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt …

Meine Meinung:
Normalerweise mag ich Romane um die Kriegszeit nicht so gerne, aber dieser konnte mich sehr packen. Von Beginn an hatte mich Dora fest im Griff, ihre anfängliche Unbedarftheit, die sich schnell dem Kriegsgeschehen und dem Gestüt unterordnen muss.
Sehr einfühlsam geschrieben, sehr gut recherchiert. Ich fühlte mich richtig gut unterhalten und die Geschichte konnte mich tatsächlich von Beginn an berühren.
Authentisch und trotzdem voller Romantik und Unterhaltung. So mag ich historische Romane auch wenn sie während des Krieges handeln.
Richtig gute Unterhaltung. Sehr empfehlenswert.