Hoch emotional geht das sofort ans Herz

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im August 1030 in Ostpreußen. Dora Twardy wartet auf ihren Vater und ihren Bruder. Sie waren in Warmdill um einen neuen Zuchthengst in Empfang zu nehmen.
Dora war vor ein paar Wochen 16 Jahre alt geworden. Das Pferdegestüt war schon mehrere Generationen im Familienbesitz und Dora war viel draussen in der Natur. So hatte sie auch nicht die vornehme Blässe, wie sie Töchter aus gutem Haus haben sollten.

Man sprach auch darüber, das Deutschland sich gegen Polen rüstet, doch das ging an Dora vorüber, sie wollte nichts von Krieg wissen. Dora sinnierte darüber, das sie Ostpreußen niemals verlassen würde. Sie wollte hier bleiben und mit Pferden arbeiten.

Dora war verliebt in den besten Freund ihres großen Bruders, in Wilhelm von Lengendorff. Niemanden hat sie davon erzählt, doch Hans hat sie wohl durchschaut.

Die Autorin hat einen sehr schönen und lockeren Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Er wirkt durch ihre Ausdrucksweise und dem Wissen, das von ihrer Familie viel erlebtes mit drin steckt. Dadurch wirkt alles hier sehr plastisch und lebendig.
Man spürt die emotionale Bindung der Autorin zu den Protagonisten und das macht das Buch dann auch so emotional und so gefühlvoll.

Man fühlt sich in diese Zeit versetzt und man ist eins mit Dora. Dora gesteht Wilhelm ihre Liebe, doch der muss dann in den Krieg ziehen. Zu der Zeit gesteht auch Fritz Dora seine Liebe.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch eine schwere Zeit, den Krieg. Es wird hier auch sehr klar und deutlich von der Autorin beschrieben, was es psychisch auslösen kann und das die Männer total verändert von der Front zurückkommen.

Ich gebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich so in dem Buch gefangen genommen wurde, das ich es fast in einem Rutsch durchlesen musste. Eine fiktive Geschichte vermischt mit den eigenen Erlebnissen aus der Familie, einfach nur genial

Bluesky_13
Rosi