Ostpreussen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Dora und ihre Geschwister leben behütet mit ihren Eltern auf einem großen Gut in Ostpreußen. Sie haben Hauspersonal und Knechte für die Landwirtschaft. Dora genießt das Leben und hofft bei der Hochzeit ihrer Cousine auf einen Antrag von Wilhelm. Aber genau an dem Hochzeitstag wird Polen von den Deutschen angegriffen. Für Dora ändert sich ihr gesamtes Leben, ihr Vater wird eingezogen, auch Wilhelm muss zum Wehrdienst.
Als Dora in Königsberg ihrem Onkel bei der Kinderbetreuung und der Haushaltsführung hilft, da dessen Frau verstorben ist, läuft ihr Curt von Thorau über den Weg und umwirbt sie. Die Beiden haben eine schöne Zeit mit vielen Tanzvergnügungen und Spaziergängen. Dora mag ihm nicht sagen, dass sie eigentlich mit Wilhelm verlobt ist.
Dieser Roman hat mich sehr berührt, er beschreibt eindrucksvoll, dass auch ein gutes Leben durch den Krieg schnell in die andere Richtung gehen kann.