Ostpreußen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
murmel Avatar

Von

Dieses Buch ist großartig. Schon das Cover hatte mich angezogen. Der Titel klingt zwar romantisch, aber die Gegebenheiten die in diesem Buch beschrieben werden, sind knallharte Realität. Die Autorin Theresia Graw beschreibt einfühlsam und anschaulich das Leben in Ostpreußen als der 2. Weltkrieg begann. Ihre Hauptfigur Dora Twardy ist die Tochter eines Gutsbesitzers und Pferdezüchters. Als er in den Krieg ziehen muss, übergibt er seiner Tochter Dora die Verantwortung. Theresia Graw hat einen angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil. Nie wird die Spannung unterbrochen. Die Autorin stellt ihre Protagonistin vor die Wahl zwischen zwei Männern: Wilhelm von Lengendorff wird als sanft beschrieben. Der Kriegsfotograph Curt von Thorau als abenteuerlustig. Ich verrate nicht we Dora sich entscheidet...