Positiv überrascht

mellie Avatar

Der Roman startet sozusagen am Vorabend des 2. Weltkrieges und endet kurze Zeit nach Eintritt dès Waffenstillstandes. Die Handlung spielt im wesentlichen in Ostpreußen, wo die Hauptfigur Dora auf einem Gut aufgewachsen ist. Am Anfang des Romans erscheint Dora sehr oberflächlich, nur interessiert an Pferden, schönen Kleidern und im Mittelpunkt der Gesellschaft. Mit 20 darf „Frau“ das auch;-)) Ein erster Einschnitt ist der Kriegsbeginn; der zweite, dass sie in Königsberg den Haushalt für ihren verwitweten Onkel und dessen Kinder führen muss. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht schreiben.Nach ihrer Rückkehr nimmt das Kriegsgeschehen auch immer mehr Raum im Alltag des Gutshofes ein und mündet in der Flucht. Toll ist, dass sich nicht nur Dora weiterentwickelt, sondern auch die anderen Charaktere. Daneben wird nicht nur die Tragik der Bombennächte geschildert, sondern auch die Zerrissenheit zwischen Familienmitgliedern und Freunden, wenn es um politische Fragen geht. Wie schnell aus einer kritischen Frage, Landesverrat wird. Wie man Fremde behandelt und dann, wie Frauen schutzlos dem Geschehen an der Kriegsfront ausgesetzt sind. Lesenswert!