sehr einfühlsam

momi20 Avatar

Diese Liebesgeschichte ist einfach zauberhaft. Man begleitet die Protagonistin Dora über einen langen Zeitraum. Zuerst wächst sie wohlbehütet in Ostpreußen auf. Sie liebt die Pferde auf dem Gutshof über alles und natürlich das ganze Leben. Sie ist sehr hübsch und beliebt. Gerade deshalb möchte sie möglichst viel im Leben erleben, vor allem auch Spaß haben. Wir werden Zeuge davon, wie sich Dora in den ruhigen Freund Wilhelm von Lengendorff aus Kindertagen verliebt. Kurz vor dem Krieg und damit dem Einzug von Wilhelm verloben sich die beiden. Kurz darauf muss Dora nach Königsberg, da dort ein Onkel von ihr lebt, dessen Frau verstorben ist. Dort soll sie sich um die Kinder und den Haushalt kümmern. Dort lernt sie den Fotografen Curt kennen und erlebt viele schöne Dinge mit ihm. Da sie bereits verlobt ist, schlägt sie Curt's Antrag aus. Kurze Zeit später geht der Krieg richtig los und Dora muss ganz schnell erwachsen werden. Sie meistert diese Zeit mit all ihren Entbehrungen und ich war immer sehr gespannt, wie alles weitergehen wird und ob überhaupt.
Mein Fazit: Trotz der Länge von 640 Seiten ist es absolut mitreißend und lesenswert. Es hat mich richtig gepackt und wenn man vom Krieg liest, weiß man erst, wie gut es uns eigentlich immer noch geht!