Spannend und gefühlvoll

bea1978 Avatar

Die 16 jährige Dora wächst gut behütete auf dem Gutshof ihrer Eltern auf.
Dora genießt es ihre Freizeit auf dem Gestüt ihrer Eltern zu verbringen den sie liebt die Pferde und als ihre liebe zu Wilhem dem Freund ihres Bruders von Wilhelm erwidert wird, scheint ihr Leben perfekt.

Doch das Glück hält nicht lange.
1939 erklärt Deutschland Polen den Krieg und ihr Bruder Hans und Wilhem müssen an die Front.
Und als wäre das nicht schon schlimm genug muss Dora nach Königsberg um ihrem Onkel, desen Frau gestorben ist zur Hand zu gehen.
In Königsberg trifft Dora auf den Kriegsfotografen Curt von Thorau und obwohl Dora Wilhelm die Ehe versprochen hat weckt auch Curt Gefühle in ihr.

Als auch noch Doras Vater in den Krieg muss wird Dora das Schicksal des Guthofes in die Hände gelegt.
Dora hat alle Hände voll zu tun und muss erst in diese Aufgabe hineinwachsen, wurde sie doch bisher eher verwöhnt als zur Verantwortung herangezogen.
Der Krieg kommt immer näher und zwingt die Familie bald zur Flucht...

Soweit die Störche ziehen ist ein wunderschöner fesselnder Historischer Roman.
Gefühlvoll zieht einen die Handlung hinein, auf eine Reise in die Vergangenheit mit dem Wissen das wahrhaftige Schicksale hinter dieser Geschichte stehen.

Eine fesselnde, berührende Geschichte über die liebe und das Leid des Zweiten Weltkriegs.

Von mir eine klare Leseempfehlung und ich hoffe sehr auf einen weiteren Teil.