Toller Roman vor historischem Hintergrund

nela77 Avatar

Dora Twardy wächst auf einem Gestüt in Ostpreußen auf. Sie stammt aus guten Verhältnissen und hat sich mit ihren 16 Jahren bereits zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Dann bringt der zweite Weltkrieg jedoch alles ins Wanken und stellt Dora vor große Herausforderungen und Entscheidungen. Sie versucht den Hof ihrer Familie zu retten und hegt gleichzeitig Gefühle für zwei verschiedene Männer - ihren Jugendfreund Wilhelm und den aufregenden Fotografen Curt.

Mir hat „So weit die Störche ziehen“ unheimlich gut gefallen. Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und ich konnte zugleich richtig in die Szenen eintauchen. Man spürt zudem deutlich, dass Theresia Graw eine persönliche Beziehung zu Ostpreußen und dessen Geschichte hat. Es gelingt ihr sehr gut, die Mentalität der Menschen und die Besonderheit der Landschaft einfließen zu lassen. Mit Dora hat sie eine außergewöhnliche Protagonistin erschaffen, deren Stärke und Durchhaltewille beeindrucken. Ein durchweg lesenswertes Buch.