Überraschungshighlight

bblubber Avatar

Ich gebe zu, das Buch stand nicht auf meiner Wunschliste. Meine Mutter hat es aber gelesen und dann so davon geschwärmt, dass ich einfach mal reingeguckt hab. Und was soll ich sagen. Schwups hatte die Geschichte mich am Wickel und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Nein, es ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre. Aber man ist ja aufgeschlossen und neugierig. Und ehrlich gesagt fand ich das Cover und vor allem den Klappentext nicht so ansprechend. Ich bin kein Vom Winde Verweht Fan. Ja, solche Menschen gibt es auch. Haha. Aber umso mehr hat mich dieses Buch überrascht, denn es hat alles, was ein guter Roman braucht. Tolle Darsteller, die nicht schwarz oder weiß sind, ein packender Plot, der die ein oder andere Überraschung bereit hält und vor allem fand ich es faszinierend, wie nah an der Realität die Geschehnisse waren. Vor allem die Flucht aus Ostpreussen war grauenhaft aber toll beschrieben.

Mein Fazit: Ein Buch, dass man gelesen haben sollte. Eine Autorin, die man sich merken muss. Ein Überraschungshighlight und die Bestätigung, dass Schuster auch mal über seine Leisten hinaus schauen muss.