unglaublich bewegende Geschichte

tine_2502_leseschaf Avatar

Die junge Ostpreußin Dora liebt Pferde und den Hof auf dem sie lebt und aufwächst. Gemeinsam mit ihren Freunden schmiedet sie Pläne für die Zukunft. Mit ihrer großen Liebe möchte Sie eine Pferdeschule eröffnen… Alles könnte perfekt sein und werden, wenn nicht Deutschland den Krieg ausgerufen hätte und alle wehrfähigen Männer in den Krieg ziehen müssen. Genau zu dieser Zeit muss Dora nach Königsberg ihrem Onkel unter die Arme helfen.
Nach einem holprigen Start lernt sie ihr neues Leben lieben und auch die Vorzüge in einer großen Stadt zu leben und die Anonymität zu schätzen…
Doch der anhaltende Krieg verändert Alles und nichts wird jemals wie zuvor.
In diesem Buch erleben wir den Wandel der naiven Dora zu einer selbstsicheren, taffen Frau die mit jedem neuen Schicksalsschlag ihre Stärke beweist.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Daher musste ich wissen wie das Buch ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Protagonistin war mir am Anfang recht unsympathisch – hochnäsig und arrogant. Das Ganze hat sich im Laufe des Buches gewandelt und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen. Schade finde ich, dass es ein – für mich – offenes Ende ist.