Unglaublich wichtig!

*olivia* Avatar

So weit die Störche ziehen - Theresia Graw

Ein unglaublich wichtiger Roman!

Die Autorin schafft es die schrecklichen Geschehnisse der damaligen Zeit in Worte zu fassen, welche tief gehen und zum Nachdenken anregen. Für viele Generationen ist das ein Thema etwas, was im Geschichtsunterricht behandelt wird, aber nicht wirklich greifbar ist. Solche Bücher tragen dazu bei das Thema wachzuhalten und in Erinnerung zu rufen, was nicht wieder geschehen darf.

Wir begleiten Dora auf ihrem Lebensweg.
Von einer behüteten Kindheit ohne Sorgen, zur ersten Liebe und dann den langen Weg über die Kriegszeit.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich manchmal innerlich die Augen rollte über das verzogene Kind bzw. die junge Frau, deren größtes Problem ein Kleid war.
Umso stärker war dann das Gefühl des Stolzes darüber, wie schnell sie erwachsen und vernünftig wurde. Werden musste und diese Aufgabe mit Bravour meisterte.
Die vielen Schicksalsschläge ließen sie nie verzagen.

Ich konnte das Buch im letzten Drittel teilweise kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar verständlich.
Ich erhielt nochmal viele neue Eindrücke und Gedanken zu der schwierigen und schlimmen Thematik und dafür bin ich sehr dankbar!

Ein wirklich wichtiges Buch! Danke dafür!