Wunderschöner Roman - unbedingt lesenswert

schokocrossie Avatar

Es lohnt sich unbedingt, dieses wunderbare Buch zu lesen. Ich konnte mich nicht mehr davon lösen, weil mich die Geschichte der Dora so angesprochen hat. Das Buchcover passt perfekt: Schaut die Protagonistin in die Zukunft, oder schaut sie zurück in die Vergangenheit?

Die Geschichte fängt in einer unbeschwerten Jugend an, allerdings bricht dann der Krieg in dieses Idyll der ostpreußischen Gutsherrenfamilie Twardy ein. Am Ende ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Protagonistin muss sich im Laufe der Zeit von ihren Jugendträumen mehr und mehr verabschieden. Sie wird jedoch mit jedem Abschied stärker und übernimmt letztendlich die Verantwortung für die ganze Familie. Der älteste Bruder ist tot, der Vater in Kriegsgefangenschaft und die Mutter zerbrochen. Dora wächst über sich selbst hinaus. Trotz aller Probleme rappelt sie sich immer wieder auf. Immer, wenn man als Leser denkt, dass der letzte Schicksalsschlag endgültig der letzte war, steht Dora wieder auf.

Ich war von diesem Buch gefangen und verzaubert. Jedem, der Großeltern oder Eltern hatte, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, wird es ähnlich gehen wie mir. Ich empfehle dieses Buch als unbedingt lesenswert weiter.