Intensiver Beginn

marcello Avatar

Diese Leseprobe hat mich wirklich von Seite eins an vollkommen überzeugt und als ich die letzte Seite hinter mir hatte, habe ich verflucht, dass ich erst noch durch den Verlosungsprozess muss, um dann eventuell alle Geheimnisse in "So wie die Hoffnung lebt" entdecken zu können...
Ich finde es gut, dass man Jonah und Katie direkt im Kindsalter kennen lernt, auch wenn natürlich ihr älteres Ich von den Erlebnissen berichtet. Dennoch ist es die Möglichkeit die Kinder bei ihrem Erwachsenwerden zu begleiten und man lernt sie eben in einem Moment kennen, indem sie das Schicksal bereits böse heimgesucht hat.
Alleine diese ersten Seiten mit Katie, als ihre ganze Familie ausgelöscht wird, herzzereißend! Zwar ich mit Katie mitten in dieser Situation und doch war ich erleichtert eben nicht Katie zu sein. Dem gegenüber steht Jonah, ein sensibler Junge, der für sein Alter schon unheimlich erwachsen ist und der nun ebenfalls auf einen Neuanfang setzen muss.
An der Geschichte gefallen mir bisher die Figuren und vor allem diese Intensität, mit der erzählt wird und die dafür sorgt, dass man sich der Geschichte nicht entziehen kann!