Was kann eine Kinderseele alles aushalten?

bluesky_13 Avatar

Katies Herz wurde gebrochen, im Jahr 1992, zehn Tage nach ihrem achten Geburtstag. Katie hörte ihre Eltern streiten und sie stand vorsichtig auf. Ihr Vater war nicht mehr Herr seiner Sinne und das was er tat, war furchtbar. Er löscht mit seinem Revolver die gesamte Familie aus, bis auf Katie. Er konnte es nicht tun, da sie ihm direkt in die Augen schaute. Sie bekam mit, wie er alle, auch sich selbst erschossen hatte. Ganz vorsichtig und mit zittriger Stimme fragte sie nach ihren Geschwistern und nach ihrer Mom. Das ist nun inzwischen 23 Jahre her und Katie hat seither kein einziges Wort mehr gesprochen.

Jonah hatte sein Erlebnis im Jahre 1995, da traf er Katelyn Christina Williams, Katie, zum ersten Mal und das war jetzt 20 Jahre her. Jonah war 13 Jahre alt, als er direkt vom Krankenhaus in ein Heim kam. Jonah konnte sehr gut zeichnen und damit zog er sich in seine eigene Welt zurück.
Jonah sah Katie, wie sie aus dem Fenster starrte und überhaupt nicht darauf reagierte, als er im Heim ankam.

Die beiden Kinder, was sie damals ja noch waren, näherten sich an. Bei der Leseprobe ist immer der Name der jeweiligen Person über das Kapitel geschrieben, so das wir Leser genau wissen, wer uns gerade seine Geschichte erzählt. Es wird uns immer aus der jeweiligen Sicht erzählt, also entweder von Katie oder von Jonah.

Das Cover von diesem Werk scheint sehr harmonisch und lässt uns auf ein herzliches und auch sehr emotionales Werk schließen. Der Hintergrund ist hellblau und darauf sehen wir einen roten Herzballon an dem ein Mädchen durch die Welt schwebt.
Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da ich sofort mit der Leseprobe verwachsen war. Die Geschichte von Katie, die wir hier zu lesen bekommen, lässt einen dem Atem stocken. Das ist etwas, das möchte kein Mensch erleben und das ist mit Sicherheit ein Erlebnis, was das gesamte Leben prägt.

Auch die Geschichte von Jonah ist brutal und man fragt sich, warum muss ein Kind so etwas erleben und ertragen und wie kann so ein kleines Wesen so etwas ertragen. Das alles zusammengenommen macht das Werk zu einem hochemotionalen Werk, das ich gerne lesen würde.
Ich bin neugierig geworden, was mit den beiden Kindern geschieht und was sie noch alles ertragen müssen.

Eure Bluesky_13
Rosi