Anders als..

elfriede1984 Avatar

..ich zunächst erwartet hatte, nachdem ich den Klappentext bzw. die Leseprobe gelesen hatte. Insgesamt aber trotzdem nicht weniger interessant.

Karla und Marie sind Schwestern. Sie leben in einem kleinen Dorf in Unterfranken. Karla arbeitet als Lokalreporterin und Marie ist Fotografin. Als sie eines Tages auf ihrer ersten Vernissage den Amerikaner Adam kennenlernt, wandert sie mit ihm nach Amerika aus. Karla hingegen zieht mit ihrer Jugendliebe Max, dem Schreiner zusammen. Beide Beziehungen laufen nicht optimal und obwohl Marie und Adam heiraten, hält die Ehe nur drei Jahre. Auch Karla trennt sich von Max und zieht in eine eigene Wohnung ins Nachbardorf. Marie hingegen flüchtet sich nach der gescheiterten Ehe nach New York und richtet sich dort ein Leben als erfolgreiche Fotografin ein. Bis eines Tages alles schief läuft und eine traurige Nachricht Deutschland erreicht: Marie hatte einen Unfall und ist verstorben. Die große Schwester muss also nun nach New York reisen und das Leben der kleinen Schwester aus deren Wohnung ausräumen. Dabei stößt sie auf verstörend seltsame Fotos, die ihr erstmal nichts genau sagen, bis sie eines Abends selbst bemerkt, was da im Nachbarhaus so alles schief läuft und zur Kamera greift.
Eine interessante Geschichte über die Höhen und Tiefen des Lebens mit all' seinen Facetten. Und der Frage: "Wie nah stehe ich eigentlich den Menschen, von denen ich dachte, dass ich ihnen nah stehe?"
Lässt einen mit vielen Gedanken zurück. Darüber, was wir uns so alles nicht erzählen..