Berührend

hoppvor1 Avatar

Das Buchcover des Romans ist recht aufmunternd. Wir sehen zwei Frauen, die sich ähnlich sind. Im Inneneinband sehen wir die Schriftstellerin Anika Landsteiner und im hinteren Teil ein interview mit ihr. Das gefällt mir recht gut.
Es geht in diesen Roman um die Schwestern Marie und Karla und um ihr Verhältnis zueinander.
Marie lebt seid einigen Jahren in den USA und ist eine erfolgreiche Fotografin. Karla ist in der Heimat in der Nähe ihres Heimatdorfes geblieben und arbeitet dort als Jounalistin.
Dann kommt Marie plötzlich durch einen Autounfall ums Leben. In ihrer Trauer macht sich Karla auf dem Weg nach New York. Zuerst um die Asche ihrer Schwester heimzuholen und später um die Wohnung aufzulösen und um mehr über das Leben ihrer Schwester zu erfahren. Kannte sie ihre Schwester wirklich so gut ?Abwechselnd gibt es Kapitel aus Maries Leben, dann aus Karlas Perspektive. Nach und nach werden vergangene Ereignisse preisgegeben.
Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Das Buch ist sehr emotional, traurig und doch wunderschön. Eine absolute Leseempfehlung.