Berührende Geschichte zweier Schwestern, wunderschön geschrieben

teer25 Avatar

„So wie Du mich kennst“ ist ein einfühlsamer Roman über zwei Schwestern, die sich nahe stehen, und ihre Lebensgeschichten, die doch sehr unterschiedlich sind.

Die Autorin Anika Landsteiner hat eine wunderschöne Art zu schreiben - der Sprachstil ist sehr persönlich und voller Gefühle. Dadurch kann man sich sehr gut in Karla hineinversetzen, wie sie mit der Urne ihrer Schwester heimkehrt und was sie nach Maries Tod empfindet.

Die Autorin hat eine sehr gute Beobachtungsgabe und beschreibt sehr treffend ihre Umgebung und die Menschen. Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichte einmal aus der Perspektive von Karla und dann wieder aus der Perspektive von Marie geschildert wird. Dadurch fühlt man sich den beiden Heldinnen sehr nah, man ist als Leser unmittelbar mitten im Geschehen dabei. Und das geht teilweise unter die Haut.

Beim Ausräumen der Wohnung ihrer verstorbenen Schwester entdeckt Karla eine verborgene Seite von Maries Leben, die sie sehr verstört. Erst nach und nach findet Karla heraus, was ihre Schwester erlebt hat, über das sie nie mit jemandem gesprochen hat. Nicht mal mit ihrer Seelenverwandten, die Karla von Kindheit an ist.

Sehr gut gefällt mir auch, dass die Story teilweise in meiner Heimat, in Unterfranken spielt. Da fühlt man sich der Handlung gleich noch einmal ein ganzes Stück näher.

Die beiden Schwestern sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es sehr spannend, mehr aus ihrem Leben zu erfahren. Das Buch hat mich sehr berührt und macht nachdenklich. Vor allem über den Satz „ Warum reden wir den ganzen Tag und erzählen uns doch so wenig“ sollte man sich seine Gedanken machen.

Das Cover passt perfekt zum Buch - zwei Frauen, die sich nahe stehen und lebenslust ausstrahlen. Doch das Leben kann einen schnell aus der Bahn werfen.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, der Schreibstil ist sehr persönlich, lebendig und trifft genau den Kern der Beobachtungen. Großes Lob an Anika Landsteiner: super schön geschrieben! Von der ersten Seite an wird man magisch in das Buch hineingesogen - das ist Lesespaß pur!