Beziehung und Verlust

buchwoerter Avatar

Wow! "So wie du mich kennst" ist für mich ein absolutes Überraschungsbuch und konnte mich auf ganzer Linie begeistern. Zum einen lag es mit Sicherheit daran, dass ich keine Erwartungen an den Roman hatte und sowohl das Thema, der Schreibstil als auch die Stimmung in meinem Lesemoment einfach passten. So habe ich den Roman fast in einem Rutsch durchgelesen und bereits auf den ersten Seiten gelacht, geweint und gehofft.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die zwei Schwestern: Marie und Karla. Auf den ersten Blick haben es beide im Leben geschafft: Marie ist eine erfolgreiche Fotografin in New York und Karla ist ihrer ländlichen Heimatregion treu geblieben und arbeitet dort als Journalistin. Die beiden Schwestern verbindet eine tiefe und innige Beziehung, so denkt zumindestens Karla. Als ihre Schwester plötzlich verstirbt macht sich Karla auf den Weg nach New York und merkt, dass ihre Freundschaft viele Lücken aufweist.

Anika Landsteiner hat mich mit diesem Beziehungsroman absolut überzeugen können, denn sie mischt viele verschiedene Themen miteinander, was dieses Buch so außergewöhnlich macht. Man kann die Zerrissenheit, Hoffnung und Trauer Karlas gut nachvollziehen und sich in ihre Gedankenwelt begeben. Gerade die Spannung zwischen dem Gefühl jemanden zu kennen und dann zu merken, dass jede Person doch seine kleinen Geheimnisse hat, fand ich sehr gelungen und spannend. Die Erzählperspektive beider Schwestern macht es möglich, dass man sich sehr gut in die jeweils andere Person hineinversetzen und die verschiedenen Beweggründe nachvollziehen bzw. besser deuten kann. Zu beachten ist, dass dieses Buch melanchonisch und ernst geschrieben ist und man wahrscheinlich in der Stimmung sein sollte, um sich mit ernsten Themen wie Trauer, Verlust, Gewalt auseinanderzusetzen.

"So wie du mich kennst" ist eine einfühlsamer Beziehungsroman, der mich sehr berühren konnte. Vor allem die Themenauswahl, die Emotionalität und Ernsthaftigkeit des Buches konnte mich überzeugen. Für mich eine absolute Lesensempfehlung. Beachten sollte man, dass man diesen Roman liest, wenn man dazu wirklich in der Stimmung ist.