Bisheriges Lesehighlight dieses Jahr!

stella-sophie Avatar

Dieses Buch hat mich unglaublich sehr berührt und mir viele neue Denkanstöße gegeben. Mit dem Roman "So wie du mich kennst" ist Anika Landsteiner ein fantastisches und sehr wichtiges Buch gelungen, was es verdient, auf die To-Read-Listen geschrieben zu werden.
Es geht um die Beziehung der Schwestern Marie und Karla, wobei Karla nun Maries Wohnung in New York nach deren Tod auflösen muss. Während dieser Zeit beschleicht sie das Gefühl, ihre Schwester sei ein anderer Mensch gewesen als der, für den sie sie gehalten hat. Häusliche Gewalt, Heimat in der Fremde, Lebensvorstellungen und das wahre Sehen von anderen Menschen sind nur einige Themen, die in diesem Roman eine Rolle spielen.
Er öffnet einem die Augen und lässt einen selbst über das eigene Leben nachdenken, gleichwohl er mit einem gefühlsechten und sprachlich raffinierten Stil überzeugt. Eines meiner Lieblingszitate lautet: "Manchmal geht es vielleicht weniger um die Frage, sondern viel mehr um die Person, die sie stellt."
Als Leser darf man die Geschichte abwechselnd aus der Sicht beider Schwestern mitverfolgen, wobei sich der Plot hierbei sanduhrförmig einerseits auf Maries Tod hin und andererseits von diesem weg zu bewegen scheint.

Frau Landsteiner ist eine Autorin, die man auf jeden Fall im Auge behalten sollte und auf deren hoffentlich noch zahlreich kommenden Romane man sich freuen darf!