"die zeit heilt gar nichts"

buch.ver.liebt Avatar

In dem Buch "so wie du mich kennst" geht es um die Schwestern Karla und Marie. Marie hat ihr altes Leben hinter ihr gelassen und ist nach New York gezogen, ihr Leben steht in einem starken Kontrast zu Karlas behütetem Leben in einem kleinen Dorf in Deutschland. Nach dem tragischen und "unnötigen" Tod von Marie, beschließt Karla, nach New York zu reisen und das Leben ihrer Schwester zu rekonstruieren, dabei zieht sie für Eineige Zeit in Maries Wohnung und macht eine Entdeckung, die sie daran zweifeln lässt, ihre Schwester wirklich gekannt zu haben.
Die beiden Geschwister haben eine sehr innige Bindung, welche man förmlich durch die Seiten des Buchs spüren kann. Ich fand des Aspekt, dass man sich nie sicher sein kann, wie gut man seine engsten und liebsten Menschen wirklich kennt, total interessant. Auch das "Geheimnis" von Marie, das in diesem Buch thematisiert wurde, finde ich super wichtig und bin froh, dass sowas angesprochen wird. Es wurde auf Schattenseiten eines nach außen perfekt wirkenden Lebens aufmerksam gemacht. Auch die Art, wie dem Leser dieses Thema nahegelegt wurde, war gut. Allerdings fand ich, dass sich das Buch trotz eines relativ geringen Umfangs von 350 Seiten etwas gezogen hat. Außerdem konnte ich zu keiner der Protagonistinnen eine Bindung aufbauen, für mich war die Geschichte kaum greifbar und ich hatte ein paar Probleme mit dem Schreibstil. So kam es, dass mich das Buch zeitweise eher gelangweilt hat und ich auch nicht wirklich mit Karla oder Marie mitfühlen konnte. Irgendwie hat sich die Geschichte in unnötigen Details verloren, statt sich auf das wesentliche zu fokussieren.

Grundsätzlich ein nettes Buch mit einer wichtigen Message, für mich aber eher ein Buch für zwischendurch und kein must-read.