Dunkle Kapitel im Leben

nela77 Avatar

Karla und Marie sind Schwestern, enge Vertraute und besprechen augenscheinlich alles miteinander. Als Marie durch einen Unfall stirbt, reist Karla nach New York, um die Wohnung ihrer Schwester aufzulösen. In den Wochen, die sie dort verbringt, nimmt sie Abschied, trifft Karlas Freunde und Wegbegleiter, merkt aber auch, dass sie viel weniger über Marie wusste, als sie dachte, und dass es da einen großen dunklen Bereich gibt, der komplett verborgen war.

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz so leicht. Ab dem Moment, als Karla in New York ankommt, wollte ich es aber am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Als Leser begleitet man Karla durch die Trauerzeit, steht in verrückten wie verstörenden Momenten neben ihr und beobachtet das Ganze interessiert. Dazwischen gibt es immer wieder Kapitel aus Maries Sicht, als sie noch am Leben war, die für das Verständnis sehr hilfreich sind.

Dies ist aus meiner Sicht eher ein Buch der ruhigen Worte, aber vielleicht genau deshalb umso tiefgründiger. Es passiert gar nicht viel, dafür mehr auf der zwischenmenschlichen Ebene und man stellt sich die Frage, wie gut man den Anderen jemals kennen kann und die wichtigsten Menschen im Leben wirklich kennt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte es gerne weiterempfehlen.