Emotional mitreißend!

skadi_v Avatar

Manchmal ändert sich das Leben schlagartig. Karla und Marie hätten nicht unterschiedlicher sein können und doch waren sie immer ein Herz und eine Seele. Selbst als Marie nach Amerika zieht und als Fotografin in New York arbeitet, bleibt der Kontakt zwischen ihr und ihrer Schwester Karla eng. Karla dagegen ist Lokaljournalistin und lebt nach wie vor in dem Dorf, in dem die beiden aufgewachsen sind. Doch dann stirbt Marie bei einem Unfall und Karla steht vor der Aufgabe, Maries Leben in New York in Kisten zu packen. Eine Reise, bei der sie ihre Schwester neu kennenlernt und feststellt: vielleicht wusste sich doch nicht alles über Marie.

So wie du mich kennst ist mein erstes Buch von Anika Landsteiner. Insofern wusste ich nicht, auf was ich mich da einlasse. Das Cover fällt auf durch den gezeichneten Stil und hebt sich somit von vergleichbaren Büchern ab – der Grund, weshalb ich darauf aufmerksam wurde.

Der Schreibstil ist einfühlsam und trotz der schweren Thematik leicht zu lesen. Besonders auffällig ist, dass die vorhandenen Dialoge kurz gehalten sind – wenn überhaupt vorhanden – und stattdessen mehr erzählt wird, was passiert. Inzwischen auch eher eine Seltenheit, an die ich persönlich mich erst gewöhnen musste, die mich dann aber umso mehr begeistert hat. Denn der Fokus liegt weniger auf dem gesagten, als auf den Emotionen, die hervorragend transportiert werden. Auch wenn es stellenweise fast unerträglich wird.

Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus Karlas Perspektive nach Maries Tod – inklusiver einiger Erinnerungen an die Vergangenheit – und Maries Perspektive vor deren Tod.

Maries Geheimnis, das sie mit sich herumgetragen hat, wird langsam Schritt für Schritt enthüllt und elegant anhand der Geschichte von Maries Nachbarin eingebunden. Auch diese Nebenhandlung entfaltet sich langsam und sorgt für noch mehr Spannung.

Die Figuren sind liebevoll gestaltet, haben Stärken und Schwächen und vor allem zeigen sie: das Leben ist manchmal ambivalent und hinter der scheinbar glücklichen Fassade steckt manchmal der Kampf gegen ein Trauma aus der Vergangenheit.

So wie du mich kennst ist keine fröhliche Geschichte und definitiv nicht einfach nebenbei zu lesen, dennoch steht über allem die Hoffnung, dass es irgendwann wieder bergauf gehen wird.