Erstklassiger Roman

mischiii Avatar

Gerade habe ich das Buch fertig gelesen und kann nicht anders, als 5 Sterne zu geben. Der Roman liest sich so gut, ich habe ihn regelrecht verschlungen.

Die Handlung entscheidet sich nicht ob sie lieber eine Liebesgeschichte oder ein Drama erzählen will. Beides trifft es nicht so wirklich, es ist vielmehr ein kleiner Einblick in ein gewöhnliches Leben, dass aus seinem Alltag geworfen wird und fortan damit leben muss, dass ihre Schwester gestorben ist.
Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Nehmen wir uns genug Zeit für unsere Familie? Verwirklichen wir unsere Träume? Bin ich in meiner Beziehung glücklich? Es hat mich total mitgenommen, und daran erkenne ich einfach wie großartig dieses Werk ist.
Ohne viel zu Spoilern möchte ich zum Ausdruck bringen wie interessant der Roman aufgebaut ist. Je mehr man die Figuren kennenlernt, desto mehr „Geheimnisse“ bzw. Ungesagtes kommt ans Tageslicht. Und das macht das Buch so spannend.

Das Thema „Raum“ hat mich im Buch so fasziniert. Nicht nur, dass es die Autorin auf brillante Art geschafft hat, ein ländliches Kaff aus Franken mit New York zu Verbinden, auch der Privatraum ist ein wichtiges Thema im Buch. Sätze wie „das verlässt nicht diesen Raum“ tauchen immer wieder auf. Mir hat dieses Spiel mit Raum und Zeit sehr gefallen.

Das Buch ist durch und durch gut. Keine langwierigen Stellen, sondern total spannend. Ich kann es absolut weiterempfehlen, weil es weder kitschig noch überzogen, sondern einfach nur gut. Da es in dem Buch um die Schicksalsschläge des Alltags aus weiblicher Perspektive geht, fand ich das Buch letztlich umso besser. Unbedingt lesen!