Geheimnisvoll

susisorglos Avatar

„So wie du mich kennst“ von Anika Landsteiner ist ein tolles Buch, welches schon alleine durch die Gestaltung des Covers zum Lesen einlädt.
Als Karlas Schwester Marie unverhofft stirbt, macht sie sich auf den Weg vom
bayerischen Dorf in Maries Wunschheimat New York. Karla möchte das Appartement auflösen und macht dabei eine furchtbare Entdeckung auf dem Laptop ihrer Schwester. Von der Neugier angetrieben verbringt sie in New York mehr Zeit als anfangs geplant und versucht ihre auf einmal so fremd wirkende, verstorbene Schwester zu verstehen.
Die Story startet sehr vielversprechend und hat sofort meine Neugierde geweckt. Karla ist sehr sympathisch, durch die detaillierten Beschreibungen kann man sich sehr schnell in sie hineinversetzen.
In dem Buch wird abwechselnd aus der Sicht der Schwestern geschrieben, also schaut man aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Geschehnisse.
In der Mitte verliert sich die Spannung ein wenig in etwas langgezogenen Familiengeschichten, der Spannungsbogen baut sich aber sehr rasch wieder auf. Man kann das Buch sehr flüssig und schnell lesen.
Mir gefällt, dass das Buch ein sehr wichtiges Thema anspricht, bei dem niemand wegschauen sollte. Es regt zum nachdenken an.