Geschwisterliebe

annemf Avatar

Die beiden Schwestern Karla und Marie sind wie ein Einheit, ich bin nicht ich, ohne dich, sagten sie einander oft. Während die Eine der Liebe wegen in die USA zieht, bleibt Karla in der Kleinstadt in Bayern, und zieht ein bescheidenes Leben dem Glamour der Großstadt vor. Marie hat es weit gebracht, sie arbeitet als Fotografin in der Weltstadt. Trotz der großen Entfernung sahen sie sich häufig, wenn Karla sie in New York besuchte. Sie waren sich absolut sicher, dass sie bei ihren Gesprächen sich alles anvertrauten.

Dann reißt unerwartet ein schwerer Unfall in der second Avenue Marie aus dem Leben. Karla reist nach New York um die Wohnung der Schwester aufzulösen. Es gibt viele offene Fragen, auch was die gefundenen Fotos betrifft. Ein ganzer Ordner voll mit Fotografien, darunter Bilder einer toxischen Ehe von Nachbarn gegenüber Maries Appartement. Es muss etwas schlimmes in Maries Leben gegeben haben, dass sie nicht einmal mit ihrer Schwester teilte. Es niemandem erzählte. Gedanken quälen Karla, warum fuhr Marie über die rote Ampel. Was war passiert.

Mit der Auflösung der Wohnung kommt Karla nur schleppend voran. Man kann etwas, was im Innern klebt, nicht am Äußeren wegwischen. Die Erzählabschnitte mit den früheren gemeinsamen Erlebnissen der beiden Schwestern hat mich sehr bewegt. Besonders als ich las, was Marie erlebt hat. Die Menschen, welche uns am nächsten stehen, wie Freunde oder Geschwister, wer kann sie schon richtig einschätzen. Wahrheiten werden verschwiegen oder schön geredet, wie die Mutter nach ihrem Kuraufenthalt. Warum ist es so schwer über die wichtigen Dinge im Leben zu sprechen.

Der Roman hat mir gefallen, teilweise auch sehr traurig, da hatte ich dann Wasser in den Augen. Ich stelle mir beim Lesen fast immer alles geschriebene bildlich vor. Der Schreibstil hat mir gefallen, es kam keine Langeweile auf, obwohl gewisse Abschnitte zu perfekt gehalten waren. Trotzdem die Geschichte um die beiden Heldinnen war glaubwürdig. Ich hatte angenehme Stunden beim Lesen dieses Buches.