hallt lange nach

leselaune Avatar

" So wie du mich kennst " von Anika Landsteiner, ist ein Buch, das einem lange im Gedächtnis bleibt, nicht nur wegen des Themas, sondern auch wegen seiner Vielschichtigkeit.

Karla und Marie sind Geschwister, die in einem kleinen Dorf in Süddeutschland aufgewachsen sind. Sie waren immer sehr eng verbunden, auch noch in der Zeit, als Marie, die Jüngere nach Amerika ging, weil ihr Mann Amerikaner ist. Später ist sie nach New York gegangen, wo Karla sie jedes Jahr besucht hat. UNd nun ist Marie tot, beim Joggen an einer Ampel von einem Auto erfasst, weil sie bei Rot auf die Strasse lief.
Karla fliegt nach New York, um die Wohnung aufzulösen und findet sich mit vielen Erinnerungen konfrontiert, merkt aber auch, dass obwohl sie so ein gutes Verhältnis zu ihrer Schwester hatte, sie längst nicht alles über Marie weiß.

Das Buch wird abwechselt aus der Sicht der beiden Schwestern erzählt und der Leser erfährt viel aus dem Leben der Beiden und wundert sich, so ging es mir jedenfalls, das Marie soviel über sich selbst verborgen hat. Die Scham war anscheinend zu groß. Auch die Unterschiedlichkeit der beiden Leben tritt zu Tage, die Annonymität der Großstadt, im Gegensatz zu dem engen Leben auf dem Land. Das Thema was behandelt wird, ist manchmal schwer zu ertragen und man merkt, wie schwer es den Betroffenen fällt, dies offen zu kommunizieren.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, auch weil es sich nicht nur auf ein Thema fokkosiert hat, sondern auch viele andere Thema aufgegriffen hat. Die beiden zentralen Figuren Marie und Karla wurden meiner Meinung nach gut getroffen und der Schreibstil war sehr angenehm.
Diese Schriftstellerin werde ich im Auge behalten.