Heftiger als gedacht (zuviel auf einmal)

merkurina Avatar

Nachdem ich die Leseprobe verschlungen hatte, wollte ich unbedingt weiterlesen. Ich habe mir total die Daumen gedrückt dieses Buch zu gewinnen (hat funktioniert). Als ich noch auf dessen Ankunft wartete, habe ich mir ein anderes Buch der Autorin bestellt: Leben wird aus Mut gemacht - und habe das gleich verschlungen, obwohl die Stapel ungelesener wartender Bücher ... ähm ja, sich bei mir stapeln. Ich war wieder sehr begeistert.
Und vielleicht ist das so .. wenn die Erwartungen längst übergroß sind, gibt es eine kleine Enttäuschung. Oder auch: In diesen Roman wollte Anika Landsteiner einfach sehr viel Wichtiges reinpacken ... und ein klein bisschen ächzt er darunter. Ich will hier nicht spoilern, aber es ist der Versuch, sehr ernste Themen sehr ernst zu nehmen und zugleich ein spannendes Buch zu schreiben. Und auch noch ein ehrliches, warmherziges Buch. Inhaltlich bin ich voll dabei und ich mag auch den Sprachstil sehr gerne, der weitgehend sachlich bleibt, sogar wenn's um heftige Gefühle geht. Deswegen gibt es auch die vollen 5 Punkte, weil ich die Autorin sehr mag, ihre Art zu erzählen und ihr Engagement. Als Roman scheint es mir nicht ganz gelungen, es implodiert irgendwie zwischen Wärme, Nähe, Kälte, Gewalt, Geheimnis und Offenheit. Zu viel auf einmal versucht.