Ich bin nicht Ich ohne dich

ninicelli Avatar

Dieses Buch nahm mich gefangen. Nicht nur, dass es in zwei Tagen ausgelesen war. Die Geschichte von Karla und Marie lässt mich nicht mehr los. Anika Landsteiner hat mit "So wie du mich kennst" ein kleines Meisterwerk geschaffen. Karla verliert ihre kleine Schwester Marie, die in New York lebt, bei einem Autounfall. Indem sie die enge Bindung der beiden Schwestern nach und nach auseinander nimmt, offenbart sie Ängste und Träume, Nähe und Distanz, Verschiedenheit und Ähnlichkeiten. Jede von uns, die das Glück einer Schwester erfahren darf, wird sich an irgendeiner Stelle wiederfinden. Sei es bei der gemeinsamen Trauer mit Karla, die den Tod ihrer Schwester Marie erleben musste. Oder bei Marie, deren Leben nach und nach in Rückblicken Seiten offenbart, die nicht perfekt sind. Seiten, die sie nicht mit anderen teilen wollte, aus Angst und Scham.
Karlas Zeit in New York, in der sie nach und nach versucht den Nachlass ihrer Schwester zu ordnen, wird zu einer Reise, mit schmerzhaftem Tiefgang und unerwarteten Wendungen, an deren Ende Karla nicht nur sich selbst näher kommt, sondern auch ihrer toten Schwester, von der sie glaubte alles zu wissen.
Anika Landsteiner bewegt mich tief, indem sie ihre Figuren und deren Gedanken und Gefühle so fein beschreibt und den Leser mit Wünschen, Ängsten und Sehnsüchten konfrontiert. Ihr Buch bezaubert durch eine angenehm leise Erzählweise, die aber nicht minder stark ist. Die Figuren sind so plastisch mit ihrer Vielschichtigkeit, dass sie mich auch nach dem Schließen des Buches noch weiter begleitet haben. Die Kunst dabei auch noch Themen einfließen zu lassen, die noch immer tabuisiert werden, ist ihr zudem gelungen. Danke für dieses Buch!