Quasi in einem Rutsch...

mike nelson Avatar

"So wie du mich kennst" von Anika Landsteiner hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen, mich angerührt und bewegt. Mann könnte - nimmt man den Titel des Romans - sagen, dass es da noch viel Verborgenes und Unerzähltes in uns allen gibt, dass wir zwar glauben uns zu kennen, dass wir zwar viel miteinander reden, uns aber viel zu wenig über uns erzählen! Die Familie der Geschwister Karla und Marie lebt sehr dörflich und die beiden teilen ihre Kindheit, Jugend und ihre ersten Liebesabenteuer in dieser wohlgeordneten Welt. Marie verliebt sich in einen Amerikaner, folgt ihm in die USA. Karla verbleibt als Journalistin eines Provinzblattes in der Heimat. Marie verlässt ihren Mann und landet als Fotografin in New York - in der Stadt, die "einem nicht dabei half, sich zu finden - sondern vielmehr unter die Arme griff, wenn man sich verlieren wollte." Marie kommt durch einen Unfall ums Leben und ihre Schwester Karla reist nach New York, um die Wohnungsauflösung zu übernehmen, was aber eigentlich bedeutet, auf Spurensuche zu gehen. Dabei erlebt sie nicht nur die Weltstadt und ihre Menschen, sondern spürt auch eine bisher unerzählte Seite ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Marie auf; und selbstverständlich lernt Karla auch viel über sich selbst, das eigene Leben und findet am Ende einen neuen Zugang zu dem, was 'Familie' und Zusammenhalt bedeuten. Zwar sind die Protagonistinnen weiblich - gleichwohl eine Lese-Muss für Männer!! Gekonnte Sätze erzählen eine einfühlsame Geschichte; bei guter Regie unbedingt auch Stoff für eine Netflix-Serie!