Sensibel, emotional, spannend

gagiju Avatar

Bereits das Cover hat mir sehr sehr gut gefallen und passt m.E. perfekt zum INhalt des Buches. Zwei Frauen liegen nebeneinander auf dem Bauch, Kopf aufgestützt, Arme entspannt, man vermutet an einem See, am Meeresstrand oder an einem Pool. Sie sehen sich ähnlich, könnten also gut Schwestern sein. Nur die Badeanzüge haben unterschiedliche Farben. - Das Cover wirkt wie ein expressionistisches Gemälde, kräftige frische klare Farben, wie gemalt.

Der Schreibstil von Anika Landsteiner hat mich sehr angesprochen. Er ist sensibel und reflektierend, die Personen werden sehr schnell vor meinem inneren Auge sehr deutlich und in ihren vielen verschiedenen Facetten gut charakterisiert. Das gilt sowohl für die Protagonistinnen, die beiden Schwestern, als auch für die Nebenfiguren, die Eltern, die Beziehungspartner, Freunde.. Auch die Landschaft kommt zum Greifen nahe. Ich komme selbst aus Franken und wurde sofort wieder in die für dort typischen Landschaften hinein versetzt. Aber man bewegt sich auch genauso gut mit Klara und Marie durch ein quirliges, hektisches, schräg-buntes New York.

Ich liebe es, wenn - wie in diesem Roman - die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, das ist hier besonders gut gelungen.

Der Erzählstil ist eher langsam, mit vielen Reflektionen, die ich sehr mochte. Dennoch bleibt die Spannung und die "Auflösung" verschiedener Erzählstränge bis zum Schluss erhalten.

Unbedingte Leseempfehlung von mir - habe das Buch auch gleich meiner Schwester gegeben!