So nah, und doch so fern

rena Avatar

In dem Roman SO WIE DU MICH KENNST von ANIKA LANDSTEINER erzählt die Autorin vom Leben der Schwestern Marie und Karla. Beide, so erfahren wir in der Geschichte hatten eine idyllische Kindheit, dörflisch und weit entfernt vom hektischen Leben. Obwohl Marie als erfolgreiche Fotografin in New York lebt, verbinden die Schwestern ihre Leben miteinander. Doch plötzlich ist die Idylle vorbei. Marie stirbt als Fußgängerin in New York. Karla möchte erkunden, was sie vielleicht nicht mitbekommen hat, reist nach Amerika um die Wohnung der Schwester aufzulösen. Dort kommt die dem Leben der Schwester nocheinmal sehr nah.
Mich hat der Schreibstil von Anfang an gefesselt. Ich hab mich den beiden Schwestern stets sehr nah gefühlt. Zumal die einzelnen Kapitel abwechselnd mal aus Karla s Sicht, mal aus Marie s Sicht erzählt werden. So erfahren wir beim Lesen wie unterschiedlich beide Schwestern waren. Und plötzlich waren die 352 Seiten vorbei. Die beiden waren ein paar Tage Teil meines Lebens und werden auch noch eine Weile in meiner Erinnerung bleiben. Von mir bekommt das Buch 5 wohlverdiente Sterne.