Und so wie du mich nicht kennst

corinnalorenz Avatar

Die zwei Schwestern Karla und Marie wachsen in enger Vertrautheit und harmonischen Familienverhältnissen in einer deutschen Kleinstadt auf. Sie erzählen sich alles und kennen die andere so gut wie sich selbst. Marie beginnt eines Tages ihr neues Leben in den USA. Zunächst in Boston, lebt und arbeitet sie wenige Jahre später als Fotografin in New York. Ihre Schwester Karla zieht derweil mit ihrer Jugendliebe ins Eigenheim in den heimatlichen Nachbarort. Der engen Vertrautheit tut die Distanz keinen Abbruch. Doch als Marie Opfer eines tödlichen Unfalls wird, erfährt Karla Details aus Maries Leben, die sie mit einer Frage zurück lassen: Warum reden wir den ganzen Tag und erzählen uns doch so wenig?

Die junge Autorin Anika Landsteiner erzählt die Geschichte zweier Schwestern voller Mitgefühl und Intensität. Der Leser taucht schnell ein in die beiden unterschiedlich verlaufenden Lebensgeschichten, die parallel beschrieben werden. Man spürt den Zusammenhalt und die Verbundenheit und ist überrascht von den doch so unausgesprochenen Geheimnissen.

Ein toller Roman über Familie, Leben, Nähe und Distanz. Absolut lesenswert!