Was erzählt man wirklich von sich?

malin19 Avatar

Karla und Marie, zwei Schwestern, die sich sehr nahe standen. Doch Marie starb vor wenigen Tagen und Karla bringt die Urne zur Bestattung nach Hause. Noch einmal fliegt Karla nach New York um Maries Wohnung auf zu lösen. Bei der Durchsicht von Maries privaten Sachen stößt sie auf merkwürdige Fotos , Fotos voller Gewalt gegen eine Nachbarin. Karla versucht nach zu vollziehen, was Marie in ihren letzten Tagen wirklich beschäftig hat und warum die erfolgreiche Fotografin diesen Fotos viel Aufmerksamkeit gewidmet hat.
"So wie du mich kennst" würde ich als stille, tiefgründige Geschichte bezeichnen, im Vordergrund steht das Grundthema , was man wirklich von sich preis gibt. Auch wenn man denkt, man weiß alles über eine Person, sind es fast immer die Situationen und Begebenheiten ,die verschwiegen wurden, die Probleme machen. Diese Geschichte regt zum nachdenken an, warum es vor allem Frauen sind, die Dinge ,die sie sehr mitnehmen und beschäftigen , für sich behalten. Die falsche Einschätzung, doch irgendwie selber Schuld zu sein ? Kein Verständnis oder Hilfe zu finden?
Im Laufe der Geschichte erfährt man nicht nur Karlas Gedanken , die ich sehr gut nach vollziehen konnte, sondern auch Marie erhält eine Stimme und schildert ihre letzten Tage und was sie sehr bewegte und warum sie die Nachbarin beobachte. Beeindruckt hat mich die Schilderung der verschiedenen Welten , in der die Schwestern lebten. Karla ist eigentlich nie außer regelmässigen Besuchen bei Marie weit über ihr Dorf hinaus gekommen und hatte keinen großen beruflichen Ehrgeiz und auf der anderen Seite Marie, erfolgreiche Fotografin in New York . Und doch war der Kontakt der Schwestern bestens , bis auf eine Sache. Auch wenn auf einigen Seiten nicht viel passierte , konnte mich der Roman über die volle Länge fesseln , der Schreibstil ist sehr ausdrucksstark und feinfühlig. Er hat volle fünf Sterne verdient und wird mir sicher noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.