Was wirklich wichtig ist...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
iras Avatar

Von

Wer sind wir? Was macht uns aus? Wie werden wir wahrgenommen? Was geben wir von uns preis? Diese Fragen werden in dem wundervollen Roman „So wie du mich kennst“ von Anika Landsteiner aus zweierlei Perspektiven angedeutet. Marie und Karla sind Schwestern, unzertrennlich, sie wissen alles voneinander. Bis zu dem Tag, an dem Karla nach Maries Tod deren Wohnung in New York ausräumen möchte, und dabei auf einen mysteriösen Ordner mit Bildern der Nachbarn stößt. Dies stellt Karlas Welt auf den Kopf, denn eigentlich hatten sie als Schwestern doch keine Geheimnisse voreinander, oder? Karlas Suche nach Maries Beweggründen und letzten Wochen fesselt den Leser, so dass man am Ende sehnsüchtig eigentlich weiterlesen möchte.
Und was wirklich wichtig ist? „Warum reden wir den ganzen Tag und erzählen uns doch so wenig?“ Diese Frage sollte sich jeder Leser vielleicht besser selbst beantworten.