Wenn der Tod die Gegenwart zerreist

derduftvondruckerschwaerze Avatar

Zusammenfassung:
Als Karla von dem Tod ihrer jüngeren Schwester Marie erfährt wird ihr Leben aus den Fugen gerissen. Jeden Tag hatten die beiden telefoniert und jetzt muss Karla die Beerdigung ihrer Schwester planen und sich darum kümmern ihre Wohnung auszuräumen und die Spuren ihres Lebens zu bereinigen.
Marie und Karla - die zwei, die nie ohne einander konnten, auch wenn ein ganzer Ozean zwischen ihnen lag.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Die Geschichte der beiden Schwestern hat mich bereits beim ersten Lesen der Leseprobe emotional berührt. Vielleicht liegt es daran, dass ich ebenfalls eine jüngere Schwester habe, der ich sehr nahe stehe. Es könnte aber auch dem unfassbar guten Schreibstil von Anika Landsteiner geschuldet sein, mit welchem es die Autorin geschafft hat mich förmlich in die Seiten zu ziehen und mir das weglegen des Buches sehr schwer gemacht hat.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Karla und Marie erzählt, wobei Maries Geschichte lediglich Rückblicke in das Leben vor ihrem Tod darstellen. Bei Karla springt die Sicht immer mal wieder. So erfährt man nicht nur Erlebnisse und Erinnerungen von ihr, welche bereits zurück liegen, sondern sie nimmt einen mit durch die Geschichte. Diese Art des Aufbaus hat mir sehr gut gefallen und sorgt für eine gewisse Spannung, da man durch sie immer noch mehr von den Protagonistinnen erfährt.
Wie man meiner Rezension vielleicht schon entnehmen kann, haben mir auch Marie und Karla als Protagonistinnen des Romans sehr gut gefallen. Die beiden Schwestern sind von ihrem Wesen her auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Karla, die Ältere, die lieber in der Heimat bleibt, das Vertraute braucht und der ihre tägliche Routine Sicherheit gibt. Marie, die Jüngere, die dagegen nach Amerika zieht, jung heiratet, eine Scheidung durchlebt, das Leben als Selbstständige wagt und nie genau weiß was der Morgen für sie bereit hält.
Auch die anderen Figuren, besonders Max, der Ex-Freund von Karla, haben mir sehr gut gefallen. Die Idylle und den Klatsch und Tratsch die ein Landleben mit sich bringt hat die ganze Geschichte wunderbar eingebettet.

Fazit und Empfehlung:
"So wie du mich kennst" ist ein ergreifender und emotionaler Roman, welcher einen darüber nachdenken lässt ob man die Personen, von denen man denkt alles zu wissen, wirklich in allen Facetten kennt. Er erzählt von Schicksalsschlägen, Kindheitserinnerungen und der Last, die ein plötzlicher Verlust mit sich bringt.
Anika Landsteiner hat es mit ihrem Buch geschafft mich nachhaltig zu beeindrucken. Sie hat mir erneut vor Augen gerufen, wie kurz ein Leben sein kann und wie wertvoll es doch ist.
Ich empfehle daher dieses Buch allen Leser*innen, die gerne tiefer in die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse der Protagonist*innen abtauchen und auch mit den Schattenseiten eines Lebens klar kommen.