Tolle Leseprobe

spaetzle5 Avatar

Diese Leseprobe hat mich sofort gefesselt. So sehr, dass ich sie sogar komplett auf meinem kleinen Handy gelesen habe, was für meine Augen sicherlich kein Vergnügen war :-). Aber die Geschichte von Duncan und Tim ist irgendwie so spannend und man möchte unbedingt wissen, was die beiden verbindet, das man gar nicht mit dem Lesen aufhören möchte. Aber erstmal zum Cover. Ich finde, das unterscheidet sich nicht so sehr von vielen anderen Covern, die momentan in den Buchhandlungen zu sehen sind. Der Titel weckt da schon eher Interesse, denn man kann sich nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Aber als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass dies wieder eines jener Jugendbücher ist, die auch für Erwachsene sehr ergreifend sind und aus denen auch die ältere Generation noch viel lernen kann.
Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und man springt immer zwischen der Geschichte von Tim und der von Duncan hin und her. Tim ist nun ein Senior auf dem College und hat das Zimmer von Duncan übernommen, der ein Jahr zuvor dort war. Wie es Brauch ist, hinterlässt der ältere Schüler seinem Nachfolger ein Geschenk im Zimmer. Bei Duncan ist es ein Stapel CDs, von dener er erst überhaupt nicht begeistert ist, weil er denkt, dass es sich dabei um Musik handelt. Von dem Zimmer selbst ganz zu schweigen, denn es ist das kleinste und dunkelste aller Zimmer. Doch als sich herausstellt, dass Tim die CDs mit seiner Geschichte besprochen hat, ergeht es Duncan wie mir beim Lesen: Er kann nicht mehr damit aufhören, sich die Geschichte von Duncan anzuhören.
Es gibt zwischendurch immer mal Hinweise, dass Tim und Duncan irgendwie durch eine tragische Geschichte miteinander verbunden sind und sich auch persönlich kennen. Und ein Mädchen namens Vanessa spielt anscheinend eine nicht unerhebliche Rolle dabei.
Mein Fazit aus der Leseprobe: Auf jeden Fall ein Buch, das viel verspricht und bestimmt sehr lesenswert ist!