Tolle Themenkombination

landkartenleser Avatar

"So wüst und schön sah ich noch keinen Tag" von Elizabeth LaBan erzählt die Geschichte von zwei Jungen, Duncan und Tim. Duncan ist im Abschlussjahr am Irving-College, wo es Brauch ist, dass die Absolventen ihren Nachfolgern ein Geschenk hinterlassen. Er hat ein ganz besonderes Geschenk erhalten, aufgenommen auf CD's: Tims Geschichte.
Tim ist ein Albino und muss sich täglich mit neugierig Blicken und abstoßenden Kommentaren abfinden. Für ihn scheint sich mit dem Schulwechsel viel zu verändern, denn schon im Flugzeug begegnet er Vanessa und ist gleich fasziniert von ihr.
Als Duncan die CD's erhält, scheint er schon zu wissen, wie Tims Geschichte enden wird, denn anfangs ist er etwas schockiert, lässt sich aber schnell darauf ein und hört Tim zu.
Schon diese kurze Leseprobe hat mich sehr beeindruckt. Die Protagonisten waren mir schon nach kurzer Zeit sehr sympathisch.
Es gefällt mir sehr gut, dass die Autorin das klassische Thema Liebe hier in Kombination mit Albinismus anspricht, ein Thema von dem man sonst nur sehr wenig hört.
Der Schreibstil ist flüssig, dass Cover ehr schlicht, aber wirklich schön.
Ich bin gespannt, klingt nach einer tiefgründigen Geschichte mit tollen Protagonisten.