Was ist letztes Jahr passiert?

castilleja Avatar

Die Leseprobe macht Lust auf mehr, da sehr viele Geheimnisse angedeutet werden. Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht von Duncan und von Tim erzählt. Duncan scheint im vorherigen Probleme gehabt zu haben, die auch mit Tim zusammen hängen, dessen Zimmer er in seinem letzten Schuljahr erhält. Was ist letztes Jahr passiert? Die cds, die Duncan erhält, klingen nach einer dramatischen, traurigen Geschichte, die Duncan aber auch in seinem letzten Studienjahr helfen sollen bei der Abfassung seiner Arbeit über die Tragödie.
Mir gefällt der Schreibstil sehr, es liest sich leicht und durch die wechselnde Perspektive erhöht sich die Spannung. Die Beschreibungen der Schule sind anschaulich und ich bin mit Duncan auf dem Weg zu seinem neuen Eckzimmer gegangen, das - wie wir aus Tims Schilderung erfahren - vielleicht doch gar nicht so schlecht ist, wie es zu sein scheint.
Titel und Cover wirken erstmal geheimnisvoll und machen Lust, zu entdecken, was dahinter steckt. Das kühle Blau erinnert mich an den Winter, vielleicht eine zugeeiste Scheibe, durch die man blickt. Die beiden Personen halten sich an der Hand und haben warme Sachen und eine Kapuze bzw. Mütze auf. Was für einen "wüsten und schönen Tag" haben die beiden erlebt? Der Titel erinnert an ein Zitat aus einer Tragödie, er mutet sehr poetisch an.
Alles in Allem macht mich das Buch sehr neugierig.