Berührend anders

lenna Avatar

Meine Faszination, die bei mir schon während des Lesens der Leseprobe auf kam, hat sich beim Weiterlesen dieses Buches noch richtig gesteigert. Ich bin begeistert von der Schicksalsverstrickung der einzelnen Figuren und ihrer Geschichten. Zunächst blickt man als Leser nicht wirklich durch, was dieser mysteriöse Albino Tim mit Duncan zu tun hat und wie Vanessa ins Bild passt. Was verbindet diese Figuren, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ein Albino, der lieber alleine ist und liest, ein Außenseiter, der auffällt. Ein beliebtes Mädchen, mit eigenem, starken Willen und ihr beliebter Freund und dann ist da noch Duncan der so gar nicht ins Geschehen passt, zu mindestens am Anfang. Ich finde die Auflösung der ganzen Zusammenhänge wirklich sehr gelungen. Tims Sprachaufnahmen mit seiner Geschichte haben mich berührt. Ich habe in gewisser Weise mit beiden mit gelitten, sowohl mit Duncan der alles hörte, als auch mit Tim, der diese Aufnahmen verfasste.
Diese Geschichte zeigt uns, dass es die Chancen im Leben sind, die wir ergreifen müssen, um uns am Ende nicht fragen zu müssen "Was wäre wenn..". Es zeigt eindrucksvoll die Tragweite unserer Entscheidungen und "Nicht-Entscheidungen". Es ist eine Erzählung, die so passieren könnte, sie ist nicht einfach aus der Luft gegriffen und jeder kann für sich einen Sinn und einen Appell darin finden. Sie spricht an, berührt, rüttelt vielleicht sogar wach, sorgt bei dem ein oder anderen auch dafür selbst etwas zu ändern.
Ich habe diesen Roman in einem Rutsch gelesen, oder sogar lesen müssen, ich war gefesselt, gebannt für einen kleinen Zeitraum. Ich wurde entführt in eine Handlung, die mich nicht loslässt und ich bin dankbar dafür dieses Buch gelesen zu haben. Bücher sind wie Erfahrungen, die wir machen, mit jedem werden wir ein bisschen reicher.