des ausseiters erste liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
brianna Avatar

Von

in der LP erfuhren wir bereits zu beginn, daß es sich um eine tragödie handelt und das happy end blieb dementsprechend aus.
aber dieses buch kann mehr. es erzählt von der ersten liebe, von freundschaft, von entscheidungen für das leben- vom erwachsen-werden.

duncan übernimmt als senior das zimmer von tim mcbeth, der als albino schon außenseiter genug ist. tim ist als derjenige,
der den abschluß bereits in der tasche hat, dazu verpflichtet, seinem nachfolger einen "schatz" im zimmer zu hinterlassen.
dieser entpuppt sich als sammlung von cd´s, die tim mit seiner geschichte besprochen hat-
und zwar ausschließlich für duncan und für vanessa, in die er verliebt ist, obwohl sie seinetwegen schwer verletzt wurde.

zu tim´s nachteilen gehört neben seinem andersartigen aussehen auch, daß er erst im abschlußjahr zur gemeinschaft dieser
privatschule stößt und sich erst zurechtfinden muß.
auf seiner reise zur schule muß er in einem hotel übernachten- und nimmt vanessa mit, die er nicht im flughafen übernachten lassen will,
da ihr gemeinsamer flug wegen eines schneesturms abgesagt wurde.
vanessa- wunderschön und für tim unerreichbar, da noch dazu liiert- nimmt nur zu gern die annehmlichkeiten des hotels an-
zeigt tim aber auch, daß sie nicht so oberflächlich ist, wie er zu beginn dachte.

es entsteht im laufe der zeit eine freundschaft, die bei tim schnell der verliebtheit weicht- vanessa gesteht es sich und ihm erst viel später ein.
immerhin ist sie die Freundin des allseits beliebten und sportlich erfolgreichem patrick.

zudem wird im abschlußjahr immer "das spiel" gespielt, eine geheime aktion, die sich der letzte jahrgang ausdenken und dann durchführen muß.
dieses soll eigentlich durch den lehrkörper verhindert werden, was jedoch nicht passiert.
in diesem jahr plant patrick das spiel- und bezieht tim mit ein. leider kommt es dabei zu verletzten, was nicht nur das leben von vanessa
und tim verändern, sondern auch das von duncan.
denn duncan ist von tim´s geschichte so fasziniert, daß er darüber hinaus fast sein eigenes leben vergißt.
schließlich ist er nun im abschlußjahr und findet ebenso wie tim zuvor seine erste liebe und muß noch dazu "das spiel" vorbereiten.

der schreibstil ist sehr flüssig, gut lesbar und spannend. die figuren jeweils im detail beschrieben.

das cover ist sehr zurückhaltend in blau-grau gestaltet. es gibt helle kreise, die ebenso leuchtende kugeln als auch schnellflocken sein könnten.
oben rechts verschwimmt fast ein gezeichnetes paar rückseitig mit dem hintergrund, das einander an den händen hält.

ein wunderbares buch, nicht nur für teenies, über das erwachen der ersten liebe, erkennen von richtig und falsch,
entschuldigen und vergeben. und... über die freundschaft.