empfehlenswertes Jugendbuch

moehawk Avatar

Zuallererst mal hat das Buch ein wirklich wunderschönes Cover welches einen im Buchladen sicherlich anziehen würde. Es ist ein typische Jugendbuch und die jugendlichen Akteure haben ähnliche Probleme, wie überall Junge Leute auf der Welt. Die Suche nach der eigenen Identität und das Erwachsenwerden. Und auch die Überwindung von Unsicherheiten, wenn man nicht der Norm entspricht oder einfach nur schüchtern ist.
Im Internat Iving ist es uso, dass man nach dem Abschluss im Zimmer für den nachfolgenden Schüler eine kleine Überraschung hinterlässt. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es kann etwas profanes sein oder etwas, was einem wichtig ist. Ganz egal. Der Albino Tim hinterlässt seinem Zimmernachfolger seine eigene Geschichte auf CDs. Dies ist natürlich sehr ungewöhnlich und Duncan erfährt alles über Tim's letztes Schuljahr, seine Sorgen und Nöte und seine Liebe zu der unerreichbar scheinenden Vanessa. Wegen seines Aussehens ist Tim ein Außenseiter und lange lässt er sich in diese Rolle drängen ohne aufzubegehren. Erst ganz allmählich findet er den Mut, sich dem Mädchen seiner Träume auch emotional zu nähern.
Auch Duncan ist eher der zurückhaltende Typ und auch er hat eine heimliche Angebetete mit Namen Daisy. Aus den CDs mit Tim's Geschichte erfährt er nicht nur, dass es auch anderen ganz ähnlich geht, sondern auch, dass man sich nicht von so profanen Dingen wie dem Äußeren und der Meinung anderer aufhalten lassen sollte.

Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil, der es leicht lesbar macht aber in anmessener Weise über die Gefühle der Protagonisten spricht und sie ernsthaft und glaubwürdig rüberbringt. Dass sich die zwei Jungs so sehr ähneln und auch ihre Geschichte zu großen Teilen ähnlich verläuft, ist natürlich etwas vorhersehbar aber sicherlich nicht unrealistisch, da dieses Alter mit seiner ersten großen Liebe doch tatsächlich ähnliche Aspekte und Erlebnisse hat. Man denke nur an die eigene Jugend. Ein empfehlenswertes Jugendbuch dem ich vielleicht noch die ein oder andere ungewöhnliche Wendung gewünscht hätte. Ein Albino als Hauptdarsteller ist dafür doch nicht ungewöhnlich genug, finde ich. Dennoch gut 4 Sterne von mir.