Sehr berührend

flora-r Avatar

Ich habe das Buch "So wüst und schön sah ich noch keinen Tag" an zwei Nachmittagen durchgelesen. Es ist lange her, dass ein Buch mich so berührt hat wie dieses. Es hat mich auch nach dem Lesen noch sehr beschäftigt im Alltag und ich habe oft über das wichtigste Wort im Buch nachgedacht: Tragweite.
Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover ist ansprechend, und das erwähnte Tor, durch das die Schüler der Irving School gehen, wenn sie die Schule betreten, ist auf der ersten und letzten Seite des Buches zu sehen - es ist also als würde man selbst durch die Tore der Schule wandeln.

Das neue Schuljahr beginnt, und Duncan ist nun ein Senior Schüler. Das besondere daran ist, dass die Senior Schüler in ihrem letzten Jahr ein eigenes Zimmer im Internat bekommen und, dass der Vorgänger des Zimmers dem neuen Bewohner ein Geschenk hinterlässt. Duncan ist relativ enttäuscht, als er das auf den ersten Blick schlechteste Zimmer des ganzen Hauses bekommt und noch viel mehr, als er sieht, dass er vom Vorgänger, dem seltsamen Albino Tim nur ein paar CDs bekommen hat. Doch dann beginnt Duncan bald die CDs anzuhören, und findet darauf Tims Geschichte seines letzten Schuljahres. Tim erzählt auf diesen CDs auf eine so warmherzige Art und Weise die Vorgeschichte zu einem wichtigen Ereignis, an dem wie man Stück für Stück herausfindet, auch Duncan beteiligt war. Der Spannungsbogen baut sich immer weiter auf, da man als Leser erfahren möchte, was da vorgefallen ist im letzten Schuljahr, was Duncan nach wie vor sehr mitnimmt. Und während man dies herausfindet, darf man Tims wundervoller Geschichte lauschen, und beobachten, wie auch Duncan sein Leben Stück für Stück verändert.

Eine schöne Story, ein flüssiger Schreibstil, wunderbare Charaktere, die man auf eine ganz besondere Art ins Herz schließt und vor allem ein Buch, das zum nachdenken anregt. Dieses Buch hat die 5 Sterne vollkommen verdient.