So schnell und schön las ich noch kein Buch

rosendorn Avatar

Inhalt:

An der Irving School haben Traditionen eine immense Tragweite. So auch, dass der neue Senior der Schule ein eigenes Zimmer erhält. So ergeht es Duncan und er erhält sogar ein besonderes Geschenk, dass sich in seinem neuen Wohnbereich befindet. Mehrere besprochene CD´s von Tim MacBeth, der ihm auf Band alles über seine verbotene Liebe und seiner Krankheit, dem Albinismus, berichtet. So taucht Duncan ab in die Welt eines Aussenseiters und dessen Leiden.

Cover:

Das Cover ist schlicht gehalten in tollen Blautönen mit einem Pärchen, dass Händchenhaltend durch den Schnee stapft. Auch innen ist das Buch schön mit Fussstapfen verziert. Alleine deswegen fällt dieses Cover schon im Buchladen auf. Es muss nicht immer alles bunt sein um ins Auge zu stechen.

Meine Meinung:

Als Tim MacBeth anfängt über seine Vergangenheit, die Liebe zu Vanessa und seinem Leiden zu berichten, erwischt man sich selber dabei in die eigene Schulzeit einzutauchen. Wie oft kann es einem selber passieren, dass nur ein falsches Wort oder ein falsches Tun zu einer Tragödie werden kann, zu etwas, dass man niemals so wollte?!
Ich habe mit Tim gelitten, mich mit ihm angefreundet und wäre am liebsten immer an seiner Seite gestanden. Ich habe ihm so ein Happy End gewünscht, aber oft kommt es anders als man denkt.
Die wundervolle zarte Art und Weise, wie die Autorin (übrigens ihr Debut) die Zeilen füllt, hat mich schwärmend zurückgelassen. Ich finde es absolut schade, dass die Geschichte rasend an einem vorbeizieht und ich wünsche mir noch mehr solcher mitreisender Liebesgeschichten.
Freue mich schon auf neuere Werke von Elizabeth Laban, denn dann werden auch diese irgendwann mein Regal bereichern.

Fazit:

Ein trauriges, emotionsgeladenes Liebesdebut von Elizabeth Laban, das man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Nicht nur für Jugendliche ein überaus berührendes Buch, das man einfach gelesen haben sollte. Die Autorin schreibt klar, einfach und dennoch überwältigend schön. Sodass man sich sofort in der Geschichte verliert und deswegen vergebe ich sehr gerne

4 Sterne !