So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

gelinde Avatar

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag,
von Elizabeth Laban.

Cover:
Passend zum Buch: zwei Menschen im Schnee.

Inhalt:
Original Titel: The Tragedy Paper, zeigt schon dass es um eine Tragödie geht.
Aber auch der deutsche Titel, entnommen aus Shakespeares „Macbeth“, weil der Protagonist Tim Macbeth heißt, passt. Denn es gibt Tage, die sind so furchtbar und haben doch so viel Schönes.

Eine Internatsschule mit all ihren gelebten Traditionen, Regeln die gebrochen und gebeugt werden, beliebte und weniger beliebte Schüler, sich anbahnende Liebesgeschichten (auch heimliche Dreiecksgeschichte) und Geheimnisse.

Ein neuer Schüler, Tim Macbeth, noch dazu ein Außenseiter, ein Albino, der sich nichts mehr wünscht, als dazuzugehören.
Ein tragisches Ereignis von dem wir von Anfang an wissen, dass es kommt, aber nicht wie und was.

Meine Meinung:
Ein tolles Buch, das sehr geschickt gemacht ist.
Wenn das neue Schuljahr beginnt, wird allen „Seniors“ von ihren Vorgängern ein „Schatz“ im Zimmer hinterlassen.
Duncan bekommt von seinem Vorgänger Tim u.a. einen Stapel CD. Zuerst ist er sehr enttäuscht, doch dann zieht der Inhalt dieser CDs Duncan mehr und mehr in seinen Bann. Und genauso ging es mir als Leser. Ich hörte geradezu die Stimme von Tim, als er seine Geschichte erzählt und das ganze entwickelte eine ganz eigenwillige Sogwirkung auf mich. Und ich hing ganz gebannt an den Zeilen.
Es wird immer deutlicher, dass Tim und Duncan eine „Verbindung“ zueinander hatten und dass Tim seine eigene Geschichte, mit eigenen Worten und Emotionen erzählt macht es so faszinierend und lässt lebendiges Kopfkino entstehen.

Eine Geschichte über, Verantwortung, Tragweite, Gefühle, Selbstachtung und Selbstvertrauen, aber auch Freundschaft und Liebe.

Autorin:
Elizabeth Laban lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Philadelphia.
Dies ist ihr Jugendbuchdebüt.

Mein Fazit:
Ein Buch das recht unscheinbar und ruhig beginnt, aber eine unglaubliche Sogwirkung erreicht und mich nicht mehr losgelassen hat.
Von mir 4,5 Sterne.