So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

lisa - 94 Avatar

" Als Duncan dem steinernen Torbogen hindurchging, der zu den Zimmern der ältesten Schüler führte, beschäftigten ihn zwei Dinge: welcher >> Schatz<< wohl für ihn hinterlegt worden war und sein Aufsatz zum Thema Tragödie." ( S. 7 )

Auf dem Irving - Internat ist es Tradition seinem nächsten Zimmerbesitzer etwas zu hinterlassen. Duncan erhält das Zimmer von Albino Tim und er hinterlässt ihm einen Stapel Cds - nicht umbedingt der tollste Schatz auf den ersten Blick. Auf diesen Cds erzählt Tim von seinem Abschlussjahr am Internat, wie er seine große Liebe Vanessa kennenlernt, die jedoch an einen anderen Jungen vergeben ist und wie er sein Leben als Außenseiter meistert. Er erzählt die Geschichte , um zu erklären wie es zu dem tragischen Unglück am Ende des Schuljahres kam, welches sowohl seins als auch Duncans Leben beeinflusst hat.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Duncan und Tim erzähl. Die Cds sollen für Duncan die Grundlage für seinen Ausatz zum Thema " Die Tragödie" geben. Dieser gehört zu den Traditionen und man weiß schon, dass am Ende irgendwas schlimmes passieren wird. Theoretisch mag ich persönlich keine Tragödien lesen, zumindest wenn man es von vornherein weiß, aber das Buch war so fesselnd und mitreißend, dass ich es nicht weglegen konnte.

Die Charakter sind total authentisch und ich mag die abwechselnden Sichten von Tim und Duncan. Für mich ein unglaublich schönes Buch mit einem Titel, den man nicht besser hätte wählen können.