So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

katercarlo Avatar

„… bei einer Tragödie handelt es sich um ein Theaterstück oder auch einen Prosatext, in dem der Hauptfigur- also dem tragischen Helden- großes Leid zustößt und sie daran zerbricht. Meist liegt die Ursache des Leidens und des Scheiterns in den Charakterschwächen der Hauptfigur und ihrer Unfähigkeit, ihr Schicksal zu bewältigen.“
So erklärt Patrick, ein Schüler der Irving High School, was eine Tragödie ist. Das Thema ist für die Schüler des Abschlussjahrgangs dort besonders wichtig, denn sie alle müssen eine Arbeit darüber schreiben. Darum beschäftigen sich auch alle Seniors mit dem Thema- manche weniger stark andere mehr. Duncan und Tim gehören dabei sicher zu letzteren.
Tim ist einen Jahrgang über Duncan und schenkt ihm, wie es Tradition an der Schule ist, einen „Schatz“ als Duncan nach ihm dasselbe Zimmer in der Schule bezieht. Der Schatz sind ein Stapel CDs, die Duncan zunächst langweilig findet, ihn aber dann doch bald in ihren Bann ziehen. Sie erzählen die Geschichte von Tims letzten und einzigen Semester an dem Internat: seine Liebesgeschichte mit Vanessa, seine Probleme mit dem Leben als ein Albino und das tragische Ende seine Zeit an der Irving.
Eben jenes Ende ist es, dass Duncan so mitnimmt, denn auch er war dabei und macht sich mitverantwortlich. Doch war es auch wirklich seine Schuld? Diese Frage versucht Tim zu beantworten und beeinflusst Duncans Leben dabei in mehrerer Hinsicht: er nimmt Tims und Vanessas Liebesgeschichte als Ansporn selbst eine glückliche Beziehung zu führen und er beschäftigt sich noch einmal mit den Ereignissen des letzten Schuljahres.
Das Buch setzt sich dabei viel mit dem Thema Tragödie auseinander, überlässt es den Leser aber letztendlich selbst zu entscheiden ob die Geschichte von Duncan und Tim eine Tragödie ist. Das macht den Roman zu mehr als einer reinen Liebesgeschichte, die immer gleich erzählt wird und am
Schluss sicher immer ein Happy End hat.
Ich fand das Buch deshalb überraschend anders als andere Liebesschnulzen. Allerdings muss man auch anmerken, dass die Handlung relativ wenig Spannung bietet und man das Ende nach einer gewissen Zeit erahnen kann. (Schüler können beim Lesen aber auch einiges Nützliches über die Tragödie lernen)