So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

laparisienne Avatar

Als Duncan sein zukünftiges Zimmer zugewiesen bekommt, ist er sich sicher. Das wird das schlimmste Jahr seines bisherigen Lebens. Es ist das letzte Zimmer auf dem Gang und besonders offen wirkt es auch nicht. Sein ehemaliger Bewohner Tim, war Albino und alles andere als beliebt. Wunderbare Aussichten. Dennoch findet er etwas interessantes vor, denn als kleines Geschenk hat Tim ihm CDs dagelassen. Nicht irgendwelche CDs, nein, sie beinhalten seine Geschichte. Laut ihm soll sie Duncan helfen nicht denselben Fehler wie er zu begehen. Aber was für ein Fehler? Und was hat Vanessa mit alldem zu tun und wie steht das mit Duncan in Verbindung?

Ich hatte ehrlich gesagt von Anfang an eine tiefgründige und zum Nachdenken anregende Geschichte erwartet. Letztendlich war es das auch. Es war unglaublich erfrischend mal etwas anderes als immer diese 0815 Storys zu lesen. Ich war froh mal wieder etwas zu haben an dem ich mich festnageln konnte. Dabei muss ich sagen das es keinesfalls übertrieben oder äußerst kompliziert geschrieben war. Im Gegenteil, die Zeilen sind nur so dahin geflogen. Mir erging es da ähnlich wie Duncan, der auch nicht von den Cds ablassen konnte. Hinzu kommt das ich Tim als Person sehr gern gemocht habe und die Tatsache das er krank ist, dadurch komplett verdrängt habe. Dieses Buch hat auch besonders toll dargestellt, dass alle Menschen letztendlich gleich sind und hinter jeder Person eine wundervolle Persönlichkeit stecken kann. Außerdem fand ich es sehr abwechlungsreich zwei Geschichten in einer zu haben.

Alles in Allem muss ich sagen, mal was anderes, dennoch gut gemacht und auf jeden Fall lesenswert. Definitiv fünf von fünf Sternen.